top of page
  • Gerhard

Bei den Ata-Manobo

Mit Gästen aus Deutschland (Überbringer einer Spende der K&U Bäckerei GmbH) fahren wir auf abenteuerlichen Wegen ins Hinterland,ins "Paradis ", zu den Ureinwohnern dieser Gegend.

Hier hat MARIPHIL Land im etwas abgelegenen, aber wesentlich günstigeren und meist hügeligen Hinterland für das Falcata-Projekt Land erworben.


Die Bäume auf dieser Plantage sind ca. 3 Jahre alt. Eric (sehr sportlich veranlagt) führt uns an diesem Tag durch die Falcata-Plantage.

Er kennt sich hier bestens aus. Es ist sein „zu Hause“. Er ist hier als Häuptlingssohn aufgewachsen, lebt aber schon fast 7 Jahre im Kinderdorf.

Sein Vater lebt in dieser Hütte im Dorf.

Nach der interessanten Wanderung durch den „Wald“


werden wir ganz herzlich vom ganzen Dorf empfangen. Der mitgebrachte Reis wird in einer richtigen Zeremonie übergeben.



Auf der Rückfahrt halten wir noch am Lasang River um über eine Hängebrücke zu gehen.





Am Nachmittag findet die Scheckübergabe statt und alle Kinder bekommen ein Trikot.

Corinna, die den Scheck übergibt, sagt mir im Gespräch, dass Sie nach diesem Besuch überzeugt ist, dass das Geld sehr gut angelegt ist.


Neuer Tag, anderes Gesicht der Philippinen


Mati, eine Stadt am Meer


Auf der Anfahrt zeigt uns Anja den schlafenden Saurier im Meer


Der erste Blick aufs Meer am Strand von Mati ist ein Traum

Die Wellen lassen das Surferherz höher schlagen


Inselhopping am nächsten Tag


Nach einer lauten (Brandung) Nacht direkt am Meer, machen wir uns sehr früh auf den Weg zum Inselhopping.Leider spielt das Wetter nicht optimal mit. Wir starten bereits um 06:30 Uhr. Die erste Insel können wir aufgrund des starken Wellengangs gar nicht anfahren. Das Wasser ist unglaublich klar und zeigt verschiedene Blaufärbungen. Es ist angenehm warm und ermöglicht mir beim Schwimmen meinen ersten herrlichen Blick auf die bunten Korallenriffe.



Gegen Mittag tuckern wir zurück und verlassen Mati wieder Richtung Panabo, da ich am Sonntag schon wieder mit „Me soccer, me, me, me soccer“ beschäftigt bin.


175 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page